Anmeldung:
Die Anmeldungen für Kurse, Fortbildungen und Einzelveranstaltungen können nur schriftlich erfolgen, entweder mit beiliegender Anmeldung, per Fax oder über unsere Internetseite www.bildungswerk.awo-rhein-oberberg.de.

Die Anmeldung ist verbindlich und verpflichtet zur sofortigen Zahlung der Teilnehmergebühr. Die in Klammern gesetzten Kursgebühren gelten für MitarbeiterInnen der Arbeiterwohlfahrt.

Mit der Anmeldung akzeptieren Sie die AGBs des AWO Bildungswerkes. Wir benachrichtigen Sie, wenn Kurse überbelegt sind oder ausfallen müssen. Bei freien Plätzen ist ein späterer Einstieg kostenreduziert möglich.

Während der Öffnungszeiten besteht ein Beratungsangebot durch die pädagogischen Mitarbeiterinnen.

Teilnehmergebühren:
Bitte nutzen Sie den SEPA-Zahlungsverkehr: Sie erteilen uns ein Lastschriftmandat und wir buchen den fälligen Betrag ab. (s. Anmeldung am Ende des Programmhefts oder im Internet). Weitere Informationen erfolgen bei der Anmeldung. In Absprache ist auch eine Ratenzahlung möglich. Oder zahlen Sie die Gebühren per Überweisung mit Angabe der Kursnummer auf eines der beiden folgenden Konten:

Kontoinhaber: Arbeiterwohlfahrt KV Rhein-Oberberg e.V.

Kreissparkasse Köln
BIC: COKSDE33   IBAN: DE07 3705 0299 0374 0008 59

VR-Bank Bergisch Gladbach-Overath-Rösrath
BIC: GENODED1PAF   IBAN: DE49 3706 2600 3200 6480 12

Bitte am ersten Kurstag einen Überweisungsbeleg vorlegen.

Gebührenermäßigung:
Die Kursgebühr kann für Personen in finanziellen Problemsituationen auf Antrag um 25 % ermäßigt werden. Hierfür kommen in Frage: Arbeitslose, Empfänger*innen von Hartz IV, Sozialhilfeempfänger*innen, Alleinerziehende, Familien mit drei oder mehr unterhaltspflichtigen Kindern, Schüler*innen, Auszubildende und Studierende. Bei Einzelveranstaltungen bis 18,00 € werden keine Ermäßigungen gewährt.

Änderung/ Wechsel der Kursleitung/Ausfall:
Änderungen der angegebenen Zeiten, der Kursleitung und Orte lassen sich nicht immer vermeiden. Wir sind jedoch bemüht, Ihnen alle Änderungen rechtzeitig mitzuteilen. Sollten Kurstage ausfallen, werden sie nachgeholt. Bei einem Kursleiterwechsel entsteht kein Rücktrittsrecht.

Haftung:
Bei Diebstahl, Verlust oder Beschädigung von Garderobe oder sonstigem Eigentum der TeilnehmerInnen kann keine Haftung übernommen werden. Die Haftung aufgrund von grober Fahrlässigkeit und Vorsatz ist davon ausgenommen.

Abmeldung:
Sollten Sie an der Teilnahme eines Kurses kurzfristig verhindert sein, bitten wir um Ihre schriftliche Abmeldung bis spätestens 14 Tage vor Kursbeginn. Sollte keine fristgerechte Abmeldung erfolgen, ist die volle Kursgebühr zu zahlen. Durch Verzicht auf Teilnahme, unregelmäßigen Besuch oder vorzeitiges Ausscheiden entsteht kein Anspruch auf Erstattung der Gebühren.

Ferienzeiten:

Sommer 16.07.2018 – 28.08.2018
Herbst 15.10.2017 – 26.10.2018
Weihnachten 24.12.2018 – 05.01.2019

Weitere kursfreie Tage sind der 01.05., 10.05., 21.05., 31.05., 03.10. und 01.11.2018.