Content

uns mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. Brief, Fax, E-Mail) über Ihren
Entschluss, den mit uns geschlossenen Vertrag zu widerrufen, informieren. Zur
Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Der
Widerruf ist zu richten an:

AWO Bildungswerk
Am Birkenbusch 59
51469 Bergisch Gladbach
E-Mail: bildungswerk@awo-rhein-oberberg.de

Widerrufsfolgen

Im Falle eines wirksamen Widerrufs ist die empfangene Zahlung für Ihre Anmeldung
zu unseren Bildungsveranstaltungen zurück zu erstatten. Für in Anspruch
genommene Kursstunden, bzw. Fortbildungstage müssen Sie Ihre vertraglichen
Zahlungsverpflichtungen für den Zeitraum bis zum Widerruf erfüllen. Verpflichtungen
zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die
Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung, für uns mit deren
Empfang.
Ihr Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn der Vertrag von beiden Seiten auf Ihren
ausdrücklichen Wunsch vollständig erfüllt ist, bevor Sie Ihr Widerrufsrecht ausgeübt
haben.

Für Interessierte mit geringen Vorkenntnissen

In diesem Kurs begegnen Sie altbekannten Liedern wieder und lernen mit Hilfe von Spielen und Postern ganz behutsam und in gemütlicher
Atmosphäre.

Sie können die Sprache regelrecht ausprobieren und werden überrascht sein, wie schnell Sie Englisch auch tatsächlich sprechen. Denn erfahrungsgemäß lässt sich nicht nur ein Handwerk im „Learning by Doing“ – Verfahren lernen, sondern auch eine Fremdsprache.

Lehrbuch:                Sterling Silver 1, New Edition, Cornelsen & Oxford Verlag

Ort:                         AWO KV Rhein-Oberberg e.V., Am Birkenbusch 59

Leitung:                  Claudia Koll, Englischlehrerin

Kurs-Nr.: GL17123

Mo. 04.09.–04.12.2017, 10:00-11:30 Uhr                       12 x 2 UStd., € 100,80

Englisch für Fortgeschrittene Seniorinnen und Senioren

In diesem Kurs lernen Sie buchstäblich „mit allen Sinnen“. Es erwartet Sie eine lebhafte Lerngruppe. Sie lernen in entspannter Atmosphäre und vertiefen Ihre Englischkenntnisse spielerisch und mit abwechslungsreichen Übungen.

Gruppe I

Lehrbuch:                Sterling Silver 2, New Edition Cornelsen & Oxford Verlag

Ort:                         AWO KV Rhein-Oberberg e.V., Am Birkenbusch 59

Leitung:                  Claudia Koll, Englischlehrerin

Kurs-Nr.: GL17126

Di. 05.09.–05.12.2017, 10:30–12:00 Uhr                          11 x 2 UStd., € 92,40

Für MitarbeiterInnen einer Kindertageseinrichtung

Der Wald ist ein idealer Spiel-, Bewegungs-und Erlebnisraum für die kindliche Entwicklung. „Draußen sein“ bei jedem Wetter ermöglicht vielfältige
Sinneserfahrungen, regt Fantasie und Kreativität an und bietet ideale
Bedingungen, den natürlichen Bewegungsdrang auszuleben.

Vermittelt wird in praktischer Anschauung, wie man Kindern zwischen 2 und 6 Jahren die Natur mit wenig Aufwand spannend und abwechslungsreich näher bringen kann.

Wir bewegen uns die meiste Zeit querfeldein in anspruchsvollem Gelände, in Siefen und Bachtälern, und werden uns dabei praxisnah mit folgenden
Themen beschäftigen:

• Bewegung und Sinneswahrnehmung in der Natur - Auswirkungen auf Motorik und kognitive Entwicklung
  • Bewegungsraum Natur – Auswahl des richtigen Geländes und
    Gestaltungsmöglichkeiten
  • Ausrüstung und Materialanregungen
  • Umgang mit Tieren und Pflanzen
  • Hygiene - Federn, Matsch und Co.
  • Literatur

Skript mit Spielanleitungen, praktischen Tipps, Bastel- und Rezeptvorschläge.

Bitte mitbringen:      Schreibunterlagen, wetterfeste Kleidung und feste
Schuhe, lange Hose (Zecken, Brombeeren,
Brennnesseln), Rucksack o.ä. (Hände müssen zum
Klettern frei sein), Sitzunterlage, ggf. Wechselkleidung (Schuhe!), Imbiss, genügend zu Trinken

Ort:                         Naturschutzzentrum Bergischer Naturschutzverein (RBN), Schmitzbüchel 2, Overath

Leitung:                  Ulrike Sandmann, Sportlehrerin und Naturpädagogin

Kurs-Nr.: GL17185

Mo. 25.09.2017, 10:00–17:00 Uhr                            8 UStd., (€ 75,00) € 95,00

Unterweisung nach §10 Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG)

Zum Brandschutz zählen alle vorbeugenden und abwehrenden Maßnahmen, die dazu dienen, einen Brand sowie die Ausbreitung von Rauch und Feuer zu verhindern, die Rettung von Menschen und Tieren zu ermöglichen und wirksame Löschmaßnahmen durchzuführen.

Laut Arbeitsschutzgesetz sind alle Betriebe verpflichtet, Mitarbeiter*innen zu Brandschutzhelfern zu qualifizieren.

Wir bieten eine halbtägige Schulung mit einer umfassenden Unterweisung nach den Vorgaben der Technischen Regeln für Arbeitsstätten (ASR A2.2) an. Das Seminar beinhaltet eine theoretische Unterweisung zum Thema Brandschutz und betriebliche Brandschutzorganisation (Brandverhütung, Fluchtwegmarkierung, Alarmplan) sowie praktische Löschübungen zum Umgang mit Feuerlöscheinrichtungen (Feuerlöscher usw.)

Die Veranstaltung ist als Erst- und Folgeschulung geeignet.

Ort:                        AWO Bildungswerk, Am Birkenbusch 59, Bergisch Gladbach

Leitung:               Klaus Bobeth, Brandschutzbeauftragter nach VfdB

Kurs-Nr.: GL17213