Aus der Pressemitteilung des Rheinisch-Bergischen Kreises

Am vergangenen Dienstag überreichte Landrat Stephan Santelmann das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland im Rahmen einer Feierstunde an Hans Mettig aus Odenthal.

2023 09 19 RBK Hans Mettig FJR 006 Verbessert RR 002

Foto: Hans Mettig (li.) bekommt für sein vielfältiges Engagement von Landrat Stephan Santelmann (re.) das Verdienstkreuz am Bande überreicht. Bildquelle: Joachim Rieger/Rheinisch-Bergischer Kreis

Hans Mettig hat sich durch jahrzehntelanges soziales, kommunalpolitisches und gesellschaftliches Engagement auszeichnungswürdige Verdienste erworben. Er ist verheiratet, hat vier Kinder und hat bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2002 als Datentechniker bei Bayer Leverkusen gearbeitet.

Seit 1993 ist er kommunalpolitisch sehr engagiert, zunächst über viele Jahre hinweg in der SPD Odenthal. 2009 gründete er zusammen mit anderen die BürgerRunde Odenthal (BR-O), für die er seitdem als Fraktionsvorsitzender agiert. Diese Wählergemeinschaft ist ein Zusammenschluss von politisch interessierten Bürgerinnen und Bürgern, um die Interessen aller Generationen im wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Bereich zu vertreten. Das Gemeindegebiet Odenthal soll als Lebensraum für alle Menschen attraktiv mitgestaltet werden, ohne dabei an eine politische Partei gebunden zu sein.

Im Jahre 2001 war Hans Mettig Gründungsmitglied des damals kreisweit ersten Senioren Internet Cafés in Odenthal. Das Konzept hat sich sehr gut bewährt und seitdem ist er dort mindestens einmal wöchentlich ehrenamtlich aktiv. Dabei ist er hauptverantwortlicher Ansprechpartner für den gesamten Betrieb des Internetcafés und zuständig für die Fragen und die fachmännische Betreuung der Seniorinnen und Senioren, die häufig vom Handy bis zum Drucker ihre eigenen Geräte mitbringen, um sich bei Problemen beraten zu lassen.

Seit 2005 ist Hans Mettig auch als Mitglied der „Fleißigen Ameisen“, einer Teilgruppe des Verschönerungs- und Kulturvereins Altenberg e.V. sehr aktiv. Die Mitglieder dieser Gruppe treffen sich jeden ersten Samstag im Monat und pflegen u.a. die Grünflächen, Wege, Pflanzenbeete, und andere Außenbereiche in und um Altenberg und Odenthal. In Zusammenarbeit mit dem Verein „Landschaft und Geschichte“ wurden Bodendenkmäler gereinigt und für Interessierte wieder sichtbar gemacht.

Außerdem ist er seit fast 30 Jahren Mitglied in der Arbeiterwohlfahrt (AWO) und engagiert sich dort in unterschiedlichen Gremien in verantwortlicher Position. So ist er seit 1992 Vorsitzender des Ortsvereins Odenthal Kürten e.V. und setzt sich in dieser Funktion insbesondere für den Seniorentreff „Club Miteinander“ ein. Darüber hinaus organisiert er mit Unterstützung des Ortsvereins für die Senioren Freizeitaktivitäten sowie regelmäßige Ausflugs- und Urlaubsfahrten. Seit dem Jahr 2000 gehört er dem Vorstand des AWO Kreisverbandes Rhein-Oberberg an, seit 2008 fungiert er als dessen stv. Vorsitzender. Ebenfalls ist er seit 2008 Beisitzer im Präsidium des AWO Bezirksverbandes Mittelrhein. Bis 2018 war Hans Mettig zudem Mitglied des dortigen Fachausschusses Finanzen.