Feierliche Scheckübergabe mit der Allianz Agentur

Mirko Bunk von der Allianz Agentur in Reichshof setzte sich beim Förderverein Allianz für die Jugend e.V. Nordwest ein, um Fördermittel in Höhe von 3.000 Euro für das AWO Familienzentrum „Hedwig Wachenheim“ in Wiehl zu erlangen. Davon wurde eine Wassermatschanlage für den Spielplatz angeschafft.

Am Mittwoch, 21. Juli fand die feierliche Übergabe des Schecks statt. Dazu trafen sich die Generalvertreter der Allianz Agentur Reichshof, Mirko Bunk und Frank Trommeschläger sowie Andreas Johnsen, AWO Kreisgeschäftsführer, Sylvia Streb, Fachberatung der Kindertagesstätten im Oberbergischen und Carmen Oerder, Einrichtungsleiterin des Familienzentrums in Wiehl. Bei sonnigem Wetter kamen alle im geschmückten Pavillon auf dem Außengelände zusammen. Die Kita-Kinder hatten viel Spaß dabei, mit Wasser in der Matschanlage zu spielen und zu plantschen.

IMG 2380pixel

Der Verein Allianz für die Jugend e.V. Nordwest unterstützt seit vielen Jahren Projekte für wirtschaftlich und gesundheitlich benachteiligte Jugendliche. Seit 2014 werden auch Projekte für Kinder gefördert. Mirko Bunk engagierte sich für das AWO Familienzentrum „Hedwig Wachenheim“, da ihn das pädagogische Konzept besonders ansprach. In der integrativ ausgerichteten heilpädagogischen Kindertagesstätte werden insgesamt 43 Kinder betreut, 17 davon sind Kinder mit besonderen Bedürfnissen und Förderbedarf. „In der Kita hat jedes Kind eine Chance, in den Gruppen lernen die Kinder gegenseitig ihre Handicaps kennen und ganz natürlich damit umzugehen“, so Mirko Bunk.

Mit der Wassermatschanlage können die Kinder beispielsweise mit Wasserfarben, Naturmaterialien wie Kastanien oder Sand spielen und experimentieren. Dabei wird ihre Wahrnehmung gefördert, denn alle Sinne der Kinder werden angeregt. Sie sehen, fühlen, hören und riechen die Materialien und haben vielfältige Möglichkeiten, kreative Ideen auszuprobieren. Der gemeinsame Nachmittag klang bei Kaffee und leckerem Kuchen aus. Andreas Johnsen und Carmen Oerder lobten das Engagement der Vertreter der regionalen Allianz Agentur und bedankten sich herzlich mit Präsenten bei Mirko Bunk und Frank Trommeschläger für die großzügige Spende.