Am Freitag hatten die AWO Mitarbeiter*innen des Gesundheits- und Sozialpflegezentrums und die AWO-Teams in der „roten Schule“ an der Bensberger Straße in Bergisch Gladbach einen spannenden Tag: Die erste Probefahrt mit den neuen Volkswagen e-up stand an.

IMG 2356

Nachdem diese erfolgreich verlief, sind die Mitarbeitenden nach anfänglicher Skepsis nun zuversichtlich, dass die weißen E-Flitzer sie zuverlässig zu ihren Klienten bringen. Darüber hinaus ist der Einsatz der E-Autos nicht nur wirtschaftlicher, sondern vor allem nachhaltiger.

Nachdem die Leasing-Laufzeiten einiger Fahrzeuge ausliefen, hat die AWO Rhein-Oberberg e.V. neben den rein elektrisch betriebenen auch drei Hybridelektrofahrzeuge angeschafft. Nachhaltigkeit gehört zu den Leitlinien für das zukünftige Handeln der AWO. Das betrifft auch die Fahrzeugflotte. Den Pflegekräften des Gesundheits- und Sozialpflegezentrum in Bergisch Gladbach stehen 18 Dienstwagen zur Verügung. Die in Früh- und Spätschicht arbeitenden Mitarbeiter*innen sind oft mehr als 100 km pro Tag unterwegs. Der Verschleiß und der Benzinverbrauch sind dementsprechend hoch. Mit Nutzung des neuen E-Fahrzeugs werden CO2-Emissionen eingespart und der Verschleiß ist im Schnitt 10-15% geringer. Besonders für Kurzstrecken innerhalb des Stadtgebietes ist das von Bedeutung, denn dort ist der CO2-Ausstoß normalerweise besonders hoch. Auch die Lärmbelastung durch den Verkehr sinkt.

Die Maximalleistung des kleinen weißen e-up liegt bei etwa 130 km/h. Rund 210 km können pro Ladevorgang zurückgelegt werden. Daneben verfügt das Auto unter anderem über eine Sicherheitseinrichtung, einen Spurassistenten und eine Rückfahrkamera. Die AWO Mitarbeiter*innen loben die hochwertige Ausstattung und freuen sich auf die tägliche komfortable Fortbewegung in den schönen Autos.

IMG 2364