Buntes Zeichen für Nachhaltigkeit und Aufbruch in der AWO

Zum Auftakt der Aktion „AWO blüht auf“ wurde bereits auf zwei Grundstücken der Arbeiterwohlfahrt Rhein-Oberberg e.V. fleißig gepflanzt und gesät.

Den Anfang machte das Seniorenzentrum in Wiehl. Der Soziale Dienst der Einrichtung begleitete das Projekt über mehrere Tage, bei dem sich die Bewohnerinnen und Bewohner aller Wohnbereiche mit Freude beteiligten. Im Demenzgarten des Seniorenzentrums haben sie in Kleingruppen auf einer 0,5 Meter breiten und 20 Meter langen Fläche Wildblumensamen ausgebracht, um sich künftig an der wachsenden Blütenpracht erfreuen zu können und diese mit allen Sinnen zu genießen. Darüber hinaus dienen die Wildblumen als wichtige Futterquelle für Wildbienen, Hummeln und Schmetterlinge.

IMG 20210714 105926 099 IMG 20210714 105926 060

Im Garten der Geschäftsstelle der AWO Rhein-Oberberg in Engelskirchen-Ründeroth pflanzte der hauseigene Gartenservice der DRO Dienstleistungs-GmbH Polsterstauden auf einer herzförmigen Fläche von ca. 3,5 qm, passend zur AWO. Von dem Duft und den strahlenden Farben der Blüten werden Nektar- und Pollensammler angelockt. In Zukunft soll auch im Garten der Geschäftsstelle eine Wildblumenwiese entstehen.

IMG 20210714 105926 017 IMG 20210714 105926 000

Als Betreiberin von Kindertagesstätten, Seniorenwohnheimen, Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, Beratungsstellen und Geschäftsstellen verfügt die AWO über eine größere Anzahl an Grundstücken. Ein Teil dieser Flächen wird im Rahmen dieser Aktion verwendet werden, um mit der Aussaat von verschiedenen Blumensamen mehr Vielfalt bei der Begrünung und Nahrung für Insekten zu realisieren. Zugleich ermöglicht diese Aktion Kindern oder Senior*innen einen Zugang, Natur zu erleben.

Mit der Aktion „AWO blüht auf!“ sendet die AWO eine dreifache Botschaft

Wir identifizieren uns mit den Nachhaltigkeitszielen der UN. Sie stellen eine Leitlinie für unser Handeln dar. Beispiele dafür sind der Eintritt für Artenvielfalt und der Schutz der Lebensräume von Pflanzen und Tieren. Wir möchten mit dieser Aktion zeigen, dass die Arbeiterwohlfahrt viele schöne, erfreuende und positive Aspekte und einen großen Wert für die Gesellschaft hat. Ob durch Pflege, Betreuung, Beratung oder Unterstützung, Menschen sind für Menschen da. Gerne lassen wir dafür die vielfältigen, wichtigen und blühenden Dienste und Angebote der Arbeiterwohlfahrt sprechen.

Nach Monaten der Einschränkungen und großen Sorgen rund um die Corona-Pandemie soll die Aktion Hoffnung verleihen, nun neben den Impfungen, auch durch die wärmere Jahreszeit wieder positiver und bunter in die Zukunft schauen zu können.

Weiterhin setzt die Aktion ein buntes Zeichen für Nachhaltigkeit und Aufbruch in der AWO. Wir hoffen, dass dieser solidarische Zusammenhalt Mitglieder, Freundinnen und Freunde und AWO-Verbände in ganz Deutschland motiviert, mit Energie und Optimismus an einer aufblühenden Arbeiterwohlfahrt zu arbeiten und als Zeichen dafür, Wildblumensamen in dienstlichen, privaten und öffentlichen Grünflächen auszusäen.

Weitere Informationen zur Aktion AWO blüht auf!: https://wirarbeitendran.awo.org/awo-blueht-auf

AWO blht auf