Auf ihrer „Sonnenblumentour“ besuchten Christian Brand und Sonja Weber von der Sozialstiftung der Kreissparkasse Köln die Geschäftsstelle der AWO Rhein-Oberberg und bekräftigten ihre Unterstützung des Projekts „Neue Wege“.

bergabe Sonnenblume

Da durch die Pandemie keine direkten Übergaben in der Kreissparkasse stattfinden können, wurde mit der Tour und der Übergabe von Sonnenblumen an die Fördermittelempfänger ein schöner Weg gefunden, um eine persönliche Begegnung zu ermöglichen. Mit 1.500 Euro unterstützen sie in diesem Jahr das Projekt der Schwangerschaftskonfliktberatung der AWO.

Junge werdende Mütter bis 21 Jahre werden im Rahmen des Projekts sowohl in Einzelfallhilfen als auch in Gruppenarbeit umfassend beraten und begleitet. Dabei bieten die Mitarbeiterinnen Hilfen zur Lebensplanung mit Kind und zur Existenzsicherung an. Besonders wichtig ist es, dass die Frauen eine positive Einstellung zum Muttersein finden und eine stabile Mutter-Kind-Beziehung aufbauen können. Außerdem ermutigen die Mitarbeiterinnen die jungen Frauen zum Austausch untereinander, zur Vernetzung und gegenseitigen Unterstützung. Auch nach der Entbindung können sich die jungen Mütter auf ihre Ansprechpartnerinnen verlassen, die in Krisen schnell weiterführende Hilfen vermitteln können.

Der Geschäftsführer der Sozialstiftung Christian Brand erklärte bei dem Treffen, er sei dankbar, dass die AWO diese wichtige und fundamentale Arbeit leistet und freue sich, dieses Projekt unterstützen zu können. Vor allem wünsche er den Müttern und Kindern einen guten Start in ihr gemeinsames Leben. Die Geschäftsführerin der AWO Rhein-Oberberg Martina Gilles sowie Diplom-Sozialpädagogin Christiane Gelfarth und Meyra Demirci von der Schwangerschaftskonfliktberatung freuten sich über die Fördermittel und dankten Christian Brand und Sonja Weber herzlich für ihren Besuch.

Weitere Informationen: https://www.awo-rhein-oberberg.de/beratung-und-hilfe/schwangerschaftskonfliktberatung.html

Sonnige Gre