Mehr Fachkräfte für unsere Kitas: AWO Rhein-Oberberg wird von Bundesprogramm gefördert

Im Rahmen des Bundesprogramms „Fachkräfteoffensive für Erzieherinnen und Erzieher“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend konnte die AWO Rhein-Oberberg sich erfolgreich eine Förderung von zwei Stellen im Bereich der "Praxisintegrierten vergüteten Ausbildung für Erzieherinnen und Erzieher" (PiA) sichern. Die beiden Kolleginnen erlernen ihren neuen Beruf in diesem besonders praxisorientierten und zudem auch vergüteten Ausbildungsmodell nun in zwei unserer Familienzentren, in Wiehl und Nümbrecht.

Urkunde_Bundesprogramm

Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey betont: „Wir müssen in Deutschland für die Aufwertung der sozialen Berufe insgesamt eintreten. Die Fachkräfteoffensive ist ein Beitrag dazu. Die Resonanz war von Anfang an überwältigend. Der Programmstart ist damit gelungen: Alle 2.500 Plätze in der praxisintegrierten vergüteten Ausbildung sind belegt, alle Länder machen mit. Die Fachkräfteoffensive setzt als bundesweites Modell einen wichtigen Impuls für den Erzieherberuf, um gemeinsam mit den Ländern den großen Fachkräftebedarf zu bewältigen. So haben wir unter unseren Azubis lebenserfahrene Menschen, die zum Beispiel im Gartenbau, als Bibliothekarin, Betriebswirtin oder Schulhelfer gearbeitet haben, aber eigentlich schon immer Erzieherin oder Erzieher werden wollten. Aber sie konnten es sich bisher einfach nicht leisten, Schulgeld zu bezahlen und drei Jahre ohne Gehalt zu überbrücken. Mit einer vergüteten Ausbildung zeigt sich, dass wir den Beruf durch bessere Rahmenbedingungen attraktiver machen können.“ (Pressemitteilung des BMFSFJ)

Für die praxisintegrierte vergütete Ausbildung gingen beim Ministerium über 7.600 Interessensbekundungen ein. Wir freuen uns sehr und sind stolz, Teil des Programms zu sein!

Weitere Informationen gibt es hier: fachkraefteoffensive.fruehe-chancen.de/