Hülsenweg 17
51647 Gummersbach (Hülsenbusch)
E-Mail: kaethe-frankenthal-kita@awo-rhein-oberberg.de
Ihre Anfragen beantwortet: Frau Thamm (Leiterin)

Lage und Umgebung:
Unsere Einrichtung liegt dörflich gelegen in Gummersbach-Hülsenbusch in einem Wohngebiet.

Ausstattung und Dienstleistung:
Die Einrichtung bietet 45 Betreuungsplätze für Kinder im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt. Unser Gebäude ist ebenerdig gebaut worden. Der Eingangsbereich ist so gestaltet, dass sich alle Kinder dort treffen, sich versammeln, spielen und tanzen können. Wir haben zwei Gruppenräume mit jeweils einem kleineren Nebenraum, der je nach Interessen der Kinder umgestaltet werden kann. Jede der beiden Gruppen hat einen eigenen Sanitärbereich mit Wickeltischen. Zusätzlich gibt es noch einen weiteren Raum, welcher überwiegend von den Vorschulkindern beider Gruppen genutzt wird. Des Weiteren haben wir eine Turnhalle, die zum Turnen oder für Angebote in der Kleingruppe genutzt wird. Darüber hinaus haben wir ein großes naturnahes Außengelände. Es stehen eine Rutsche, zwei Schaukeln, ein großes Klettergerüst, sowie ein Sandkasten zur Verfügung. Auch gibt es einen gepflasterten Bereich, dieser lädt ein zum Fahren mit diversen Fahrzeugen.

Buchungszeiten/ Öffnungszeiten:
Öffnungszeit durchgehend von 07.00 Uhr – 16.00 Uhr

Buchungszeiten: 25 Stunden / Woche
Öffnungszeiten: 07.30 – 12.30 Uhr

Buchungszeiten: 35 Stunden / Woche / Block
Öffnungszeiten: 07.00 – 14.00 Uhr

Buchungszeiten: 45 Stunden / Woche
Öffnungszeiten: 07.00 – 16.00 Uhr

Unsere Einrichtung wurde 1972 von der Gemeinde Gimborn eröffnet und von der Stadt Gummersbach übernommen. Seit dem 01.08.1995 befindet sich die Einrichtung unter der Trägerschaft der Arbeiterwohlfahrt Rhein-Oberberg e.V.. Die Arbeiterwohlfahrt ist ein unabhängiger Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege. Unter Berücksichtigung des situationsorientierten, pädagogischen Arbeitens und ihrer Grundrichtung, bestimmt die AWO ihr Handeln durch die Grundwerte Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit Solidarität und Toleranz.

Unser Konzept:
Wir arbeiten nach dem holländischen „Pyramide“ Konzept, dieses beruht auf einer strukturierten Projekt-Planung mit verschiedenen Angeboten und gezielten Impulsen. Pyramide vereint wissenschaftliche Erkenntnisse sowie pädagogische Erfahrungen, wodurch ein ganzheitliches, reformpädagogisches Bildungsprogramm geschaffen ist.

Unsere Philosophie:
„Kinder sind keine Fässer, die gefüllt, sondern Feuer, die entzündet werden wollen.“
Francois Rabelais

Besondere Angebote
• Kennlernnachmittage der neuen Kinder und Familien
• Gemeinsame Feste
• Treffen unserer Vorschulkinder
• Nachmittagsangebote
• Verkehrs- und Umwelterziehung
• Präventionsprogramm: Mut tut gut
• u.v.m. ...

Angebote für Eltern
Elternarbeit ist für uns ein wichtiger Faktor. Dabei sehen wir die Zusammenarbeit mit Ihnen als Erziehungspartnerschaft an, bei derer wir unterstützend wirken.

Folgende Leistungen werden dabei von uns angeboten:

• Regelmäßige Elterngespräche (mindestens einmal jährlich nach Terminabsprache)
• Falls erforderlich und gewünscht Vermittlung zu Vereinen oder Beratungsstellen, Förderstellen und hierbei Beratung und Unterstützung
• Elternabend
• Elternbeiratssitzung
• Hausbesuche (falls gewünscht)
• Angebot der Hospitation, Ausleihen von Literatur zu Erziehungsfragen