Ufo Jugendkulturhaus der AWO und TuS Moitzfeld veranstalten Graffiti-Aktion

„NO TO RACISM. Ob im Verein oder im Jugendzentrum: Das Ufo der AWO und der TuS Moitzfeld sprechen sich gegen Rassismus aus“. Ein buntes Graffiti-Banner mit dieser bedeutsamen Botschaft entstand am Sonntag, dem internationalen Tag gegen Rassismus, am Platz des TUS Moitzfeld in Bergisch Gladbach.

IMG 2180

Das Ufo Jugendkulturhaus der AWO veranstaltete die Aktion gegen Rassismus gemeinsam mit dem TuS Moitzfeld, die einen Teil ihres Spielfeldrandes für das Kunstwerk zur Verfügung stellten. „Eine tolle Aktion“, lobt AWO Geschäftsführerin Martina Gilles.

Graffiti-Künstler Lukas Domke gestaltete das Banner gemeinsam mit einigen Jugendlichen, die so die Gelegenheit bekamen, sich an der Aktion gegen Rassismus zu beteiligen und viel Spaß am kreativen Ausprobieren der Farben hatten. Der Künstler Lukas verschrieb sich 2008 dieser Kunstform und veranstaltet seit etwa vier Jahren Graffiti-Workshops.

IMG 2174

Im Rahmen der Veranstaltung wurde ebenso ein Rap-Videoclip mit Ufo-Besucher Enis gedreht. Das Lied befasst sich ebenfalls mit dem Thema Rassismus und wurde gemeinsam mit dem Ufo entwickelt.

Auf YouTube kann man den Clip nun anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=ODIy_082Z-Q

Martin Greiber, der Leiter des Ufo Jugendkulturhaus der AWO und Elmar Schneiders, der Ansprechpartner des TuS Moitzfeld, freuten sich am Ende des Tages über das ansprechende Ergebnis in strahlenden Farben und die vielfältigen Möglichkeiten für die Jugendlichen, musisch und künstlerisch mitzuwirken. Ihr besonderer Dank galt der Firma ALDISPLAYS, die das Banner für die Aktion sponserte.