Am Freitag, 20. November 2020 fand der alljährliche bundesweite Vorlesetag statt. Für die Erzieherinnen des AWO Familienzentrums „Kunterbunt“ in Bergisch Gladbach war es wichtig, den Vorlesetag trotz der derzeitigen Pandemielage möglich zu machen. So luden sie neben den Eltern auch Bergisch Gladbachs Bürgermeister Frank Stein ein, den Kindern per Videoschalte vorzulesen. Am Nachmittag war es dann so weit: Frank Stein las „Opa Jan und der famose Aufräumtag“. Mit viel Spaß und Begeisterung verfolgten die Kinder die Geschichte vor dem Bildschirm. Als Dankeschön für sein Engagement erhielt Frank Stein eine wunderschöne Vorlese-Urkunde vom AWO Familienzentrum Kunterbunt.

IMG 1927

Der bundesweite Vorlesetag wird von DIE ZEIT gemeinsam mit der STIFTUNG LESEN und der DEUTSCHE BAHN STIFTUNG organisiert. Ziel ist es, auf die Bedeutung des Vorlesens für die Entwicklung von Kindern aufmerksam zu machen. Im Vorfeld veröffentlichten die Organisatoren Studien, die zeigen, dass in Deutschland zu wenig vorgelesen wird. Dabei regt das Vorlesen die Fantasie an, fördert die Sprachentwicklung und Lesekompetenz und erhöht die Bildungschancen des Kindes. Allen Kindern sollte der Zugang zu Kinderliteratur ermöglicht werden, denn Chancengleichheit gehört zu den wichtigsten Werten der AWO und so zeigt sich am Vorlesetag ein tolles Projekt aus der Alltagspraxis unserer Kindertagestätten.