KiGa Bild Front
Sudermannweg 6
51545 Waldbröl-Boxberg
Telefon: 02291 2685
Ihre Anfragen beantwortet: Frau Hombach (Leiterin)

7.00 Uhr – 16.00 Uhr

25 Std. Buchung: 7.30 – 12.30 Uhr
35 Std. Buchung: 7.00 – 12.30 und 14.00 – 16.00 Uhr
35 Std. Buchung: 7.00 – 14.00 Uhr Block
45 Std. Buchung: 7.00 – 16.00 Uhr

Unsere Philosophie
Wir arbeiten nach dem AWO Leitbild-Toleranz/Transparenz/Gleichheit/Demokratie/Freiheit. Es ist uns wichtig, das Kind in all seinen möglichen Entwicklungsbereichen zu begleiten, zu fördern und herauszufordern.

Wir bieten neben unseren drei U3-Gruppen, mit jeweils 20 Kindern, in der Kindertagesstätte, zusätzlich eine U3 Waldgruppe an, mit ebenfalls 20 Plätzen. Die beiden Aufenthaltswagen für die Waldgruppe stehen in dem angrenzenden Waldstück der Tageseinrichtung.

Lage und Umgebung
Die Kindertagesstätte liegt am Rande des Industriegebietes Waldbröl-Boxberg. Er grenzt an ein Waldgebiet. Bis zur Stadtmitte sind es ca. 2 km.
Unser Einzugsbereich ist die angrenzende Wohnsiedlung, aber auch die umliegenden Ortschaften.

DSCN7771

DSCN7790  DSCN7778

DSCN0001

Räumlichkeiten
Unser Gebäude ist ebenerdig und umfasst drei Gruppenräume, mit jeweils zwei Nebenräumen, wovon jeweils einer auch als Ruheraum genutzt werden kann. Jede Gruppe verfügt über einen Sanitär- und Wickelbereich. Außerdem hat die Kindertagesstätte einen Mehrzweckraum, der auch als Turnraum dient.
Des Weiteren verfügt die Kindertagesstätte über eine Waldgruppe, die den Kindern neben dem Spielort "Wald" den Unterschlupf in zwei gemütlich eingerichteten Aufenthaltswagen, mit überdachter Terrasse, Rindenmulchtoilette und dazugehöriger Wickelbereich, anbietet.

Außenanlagen
Die Kindertagesstätte verfügt über ein großes, bewaldetes Grundstück. Die Kinder haben hier die Möglichkeit, sich auf vielen Ebenen mit unterschiedlicher Bepflanzung zu bewegen. Den Kindern stehen eine Nestschaukel, mehrere Wipptiere, eine Wellenrutsche, ein Spiel- und Rutschturm und ein großer Sandkasten zur Verfügung.

Besondere Angebote
2 x wöchentlich Schulkindertreff, 1 x wöchentlich Nachmittagsangebote Exkursionen (Feuerwehr, Bäckerei, Krankenhaus, Polizei, Bauernhof, Turnhalle der Grundschule), Ausflüge in den Zoo und in den Vogelpark u. v. m. Servicetag in der Vorweihnachtszeit, Jahreszeitenfest.

Angebote für Eltern

• Jahreszeitenfeste
  • Elternbasteln
  • Elternnachmittage
  • Muttertagsfrühstück
  • Osterfrühstück

• Englisch für die Vorschulkinder
  • Tanzgruppe ab 4 Jahren
  • Fußballtraining ab 4 Jahren
  • Schulkindertreff

Frühstück
Wir legen Wert auf ein gesundes Frühstück, in Form eines Buffets, welches vom Personal zubereitet wird.

Montag + Dienstag:  Müslibar

Mittwoch – Freitag: Frühstücksbuffet

Die Waldgruppe legt ebenfalls Wert auf ein gesundes Frühstück, in Form eines Brotes und Obst, dass von den Eltern mitgegeben wird.

Das Mittagessen wird vom AWO Seniorenzentrum Ründeroth angeliefert.
Jeden Nachmittag wird den Kindern ein Snack gereicht.