Kölner Str. 68
E-Mail: flexible-hilfen-zur-erziehung@awo-rhein-oberberg.de
Ansprechpartner: Ute Kämpfer, Thomas König

AWO flexible Hilfen zur Erziehung
Seit 1997 leisten wir »Hilfe zur Erziehung« nach § 27 SGB VIII ff. Die Eltern stellen einen Antrag auf Hilfe zur Erziehung beim Jugendamt. Die Belegung erfolgt über die Jugendämter der Gemeinden Bergisch Gladbach, Overath, Rösrath, Kürten und Odenthal. Die Kombination von sozialer Gruppenarbeit und flexiblen Hilfen soll für jedes Kind und seine Familie eine individuell passende Hilfe ermöglichen, die zugleich personelle Kontinuität für die Familie und das Kind gewährleistet.

Soziale Gruppenarbeit (§ 29 SGB VIII)
Die Maßnahme hat ihre Räumlichkeiten im AWO Jugendkulturhaus UFO in Bensberg. Es besteht eine gute öffentliche Verkehrsanbindung.
Die soziale Gruppenarbeit wird von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 13 – 17 Uhr als tagesstrukturierendes Angebot während der Schulzeit angeboten, möglich ist die Buchung von 3- und 4-Tagesplätzen. Eine Aufnahme ist bei freien Plätzen jederzeit möglich.
Doppelbesetzung durch eine männliche und eine weibliche Fachkraft und personelle Kontinuität in der Woche sind gewährleistet.
Dieses Angebot ist ausgerichtet für Kinder/Jugendliche im Alter von 10-14 Jahren (Aufnahmealter) und begleitet in einer kleinen Gruppe (neun Plätze) die Problematiken und spezifischen Entwicklungsanforderungen der Vorpubertät und Pubertät bei Kindern mit ausgeprägter Verhaltensproblematik (ADHS, Störung des Sozialverhaltens, depressive Symptomatik u.a.) und Lernstörungen. Dabei verfolgt unsere Arbeit einen ganzheitlichen Hilfeansatz.
Die Kinder und Jugendlichen erfahren eine geregelte Tagesstruktur, die Möglichkeit sozialen Trainings in geschütztem Rahmen und Unterstützung und Begleitung in ihren individuellen Belangen. Ein Mittagessen und die strukturierte Lern- und Übungsbegleitung sind täglicher Bestandteil. Das anschließende Nachmittagsangebot umfasst je nach Wochentag gezielte Angebote sozialen Lernens, thematische, kreative und sportliche Angebote sowie begleitete Freizeitmaßnahmen. Eine einwöchige Ferienfahrt in den Sommerferien, sechs Ganztagesausflüge verteilt auf die Schulferien, zwei Elternabende und zwei Familienfeste im Jahr sind verpflichtender, integrierter Bestandteil der sozialen Gruppenarbeit..

Flexible Hilfen
Begleitend zur Sozialen Gruppenarbeit werden je nach dem individuellen Bedarf der Familien im Rahmen von Fachleistungsstunden folgende Leistungen angeboten:

§30   Erziehungsbeistandschaft
§31   Sozialpädagogische Familienhilfe
§35   Intensive sozialpädagogische Einzelbetreuung
§35a Eingliederungshilfe für seelisch behinderte Kinder und Jugendliche

Die enge Zusammenarbeit mit Eltern, Schulen und Therapeuten sowie eine gute Kooperation sind Voraussetzung für eine nachhaltige Veränderung in den Familien, die häufig durch besondere Problemlagen überfordert sind. Eltern erfahren Beratung, Begleitung und Entlastung in der Erziehung und in der Klärung der familiären Probleme. Bei erforderlicher zusätzlicher Einzelbetreuung des Kindes/Jugendlichen oder weiterer Geschwister, Unterstützung in Krisensituationen oder komplexer Familienproblematik kann das Stundenkontingent dem individuellen Bedarf angepasst werden.

Die flexiblen Hilfen können auch unabhängig von der Sozialen Gruppenarbeit gebucht werden.