final

Die Radikalisierung junger Menschen in Deutschland ist kein importiertes, sondern ein deutsches Phänomen. Radikale Salafist:innen nutzen Narrative, die gezielt junge in Deutschland sozialisierte Menschen ansprechen. Sie nutzen jugendkulturelle Aspekte und beziehen sich auf aktuelle Ereignisse, die eng mit der Lebensrealität vieler Jugendlicher verknüpft sind. So werden z.B. Diskriminierungs- und Rassismuserfahrungen missbraucht, um Jugendlichen einen globalen Kampf des "Westens" gegen "den Islam" zu propagieren.

In diesem Workshop werden Wegweiser-Berater:innen gemeinsam mit den Teilnehmenden mögliche Radikalisierungsprozesse von Jugendlichen analysieren. Außerdem werden Faktoren hervorgehoben, die eine Radikalisierung junger Menschen begünstigen können. Den Teilnehmenden soll so ermöglicht werden, Radikalisierungen in ihren Anfängen zu identifizieren und Handlungsmöglichkeiten zu kennen, um angemessen auf diese reagieren zu können. Der Workshop richtet sich insbesondere an Multiplikator:innen, die beruflich mit jungen Menschen arbeiten.

Wegweiser ist ein Präventionsprogramm des Landes NRW gegen gewaltbereiten Salafismus, das Radikalisierungsprozesse bei Jugendlichen und Heranwachsenden in ihren Anfängen verhindern soll.

Anmeldungen zum Workshop nimmt die VHS Gummersbach entgegen: www.vhs-gm.de/programm/Salafismus