Gelungenes Familien- und Sommerfest des AWO Familienzentrums „Helene Simon“

Kürzlich konnte endlich wieder gemeinsam mit den Familien gefeiert werden. Eltern und Kita-Kinder der fünfgruppigen AWO-Kindertagesstätte in Eckenhagen waren bei schönstem Sonnenschein zusammengekommen, um das gemeinsame Fest zu begehen.

IMG 3391

Die Einrichtungsleitung Tanja Klein hieß die zahlreichen Besucher*innen herzlich willkommen und wünschte Ihnen viel Freude beim Erkunden der kreativen Angebote auf dem Kitagelände. Als besonderes Highlight sangen die Kinder ein schwungvolles Lied (Kinder, heut‘ ist Sommerfest) und ließen dabei viele bunte AWO-Luftballons steigen.

Im Innen- und Außenbereich der AWO-Kindertagesstätte gab es viel Spannendes zu entdecken. Das Team des AWO-Familienzentrums „Helene Simon“ hatte dazu verschiedene Stationen zum Forschen, Experimentieren und Entdecken eingerichtet. So begaben sich die Kinder mit Neugierde auf „Forscherreise mit dem Ameisenjungen Fred“. Wie entsteht beispielsweise schwarze Farbe? Die Antwort konnten die Kinder bei der Station „Farbrennen“ gleich selbst herausfinden. Für das Experiment benötigt man einen schwarzen Filzstift und einen Kaffeefilter. Mit der Zugabe von Wasser werden die verschiedenen bunten Farbanteile des Schwarz gut sichtbar. An einer weiteren Station wurde Limonade hergestellt, es gab ein Theaterstück mit „Fred“, gemeinsames Stockbrotgrillen, eine Ameisenstraße zur Bewegung und eine tolle Verlosung.

Neben Kaffee, Kuchen und Würstchen konnten die Besucher*innen auch ein leckeres Eis zur Abkühlung genießen. Es war ein gelungenes Fest mit vielen fröhlichen Familien.