eingang
Paul-Lücke-Straße 18
51709 Marienheide
Telefon: 02261 / 25127
Ihre Anfragen beantwortet: Frau Besgen (Einrichtungsleiterin)

Montag bis Freitag: 7.00 – 16.00 Uhr

Unsere Philosophie

Zielsetzung
Das Verhältinis zu den Kindern ist geprägt durch das Vermitteln von Wertschätzung und Geborgenheit und das Erfahren von Geduld und Konsequenz. Wir sind den Kindern aufmerksame und sensible Begleiter, Helfer und Anleiter.
Leben und Lernen orientiert sich bei uns zunächst an den gegenwärtigen Interessen und Bedürfnissen der Kinder. Um den Horizont der Kinder zu erweitern finden wir es aber auch sehr wichtig mit den Kindern Themen zu erarbeiten, die nicht in ihrer unmittelbaren Lebenssituation vorkommen. Kinder interessiert nicht nur das, was sie selbst fragen, Kinder sind auch offen für die gesamte Welt.

wiese sandkasten

Lage und Umgebung

Die Marie- Ansorge-Kindertagesstätte gehört zur Gemeinde Marienheide. Er grenzt an Gummersbach/Windhagen und liegt in dem kleinen Ort Schöneborn inmitten von Wiesen und Wäldern. Er wurde für ein sehr großes Einzugsgebiet geplant.

Anzahl der Mitarbeiter

• 1 Leiterin
  • 8 pädag. Fachkräfte

rutsche   schaukel

Ausstattung und Dienstleistungen

Die Kindertagesstätte verfügt über großzügige, gut aufgeteilte Räumlichkeiten. Das auf zwei Spielebenen angelegte Außengelände mit direktem Zugang zum angrenzenden Waldgebiet bietet den Kindern vielfältige Spiel- und Erlebnismöglichkeiten.

Insgesamt werden in der Einrichtung 65 Kinder in drei Gruppen im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt betreut.

Besondere Angebote

• Vorschulangebote und -aktivitäten