Duale Studentinnen der AWO Rhein-Oberberg schließen erfolgreich ab

Mit einer herzlichen Feier in der AWO Kindertagesstätte Rheinhöhenweg in Bergisch Gladbach ging in der vergangenen Woche ein besonderer Lebensabschnitt der beiden Dualen Student*innen Michelle Griese und Aleyna Adas zu Ende. Die beiden jungen Frauen sind die ersten Absolventinnen, die in einer Einrichtung im Rheinisch-Bergischen Kreis beschäftigt waren. Vor rund drei Jahren entschieden sich die beiden für den 2017 entstandenen Studiengang Sozialpädagogik & Management der iba Universität. Das Programm, das zwei feste Studientage und bis zu drei Praxistage vorsieht, sprach sie besonders an. Durch die Kooperation der iba Universität mit dem AWO Kreisverband Rhein-Oberberg e.V. konnten die Praxistage in der AWO Kindertagesstätte Rheinhöhenweg absolviert werden.

Stolz gratulierte die Einrichtungsleiterin Jana Sommer-Gersinske Michelle Griese und Aleyna Adas zum Bestehen des Bachelor of Arts sowie der staatlichen Anerkennung als Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin. Sie dankte ihnen von Herzen für ihren großartigen Einsatz in der Kindertagesstätte. Als Praxisanleitung unterstützte sie die beiden in den vergangenen drei Jahren und blickte mit Freude auf die vergangene Zeit zurück. Auch den Kita-Kindern sind die beiden Studentinnen sehr ans Herz gewachsen, sodass sie für Michelle Griese und Aleyna Adas voller Elan ein Lied zum Abschied sangen.

IMG 3088(v.l.n.r): Aleyna Adas, Jana Sommer-Gersinske, Einrichtungsleitung, Michelle Griese, Sarah Gebauer, Fachberatung für Tageseinrichtungen für Kinder im RBK und Alwine Pfefferle, stellvertretende Geschäftsführerin.

Ein großer Teil der Ausbildung fand während der Corona-Pandemie statt, dennoch nehmen Michelle Griese und Aleyna Adas nach eigener Aussage „ganz viel Gutes“ für die Zukunft mit. Sie lernten verschiedene Konzepte einer Kindertagesstätte vor und während der Corona-Pandemie kennen und sind damit nun auch schon krisenerfahren. Besonders effektiv fanden sie, dass sie ihr theoretisches Wissen direkt in der praktischen Tätigkeit in der Kindertagesstätte einsetzen konnten, so beispielsweise auch das Management einer Einrichtung. Darüber hinaus haben sie den Arbeitsalltag in einer Kindertagesstätte kennengelernt. Mit dem Dualen Studium Sozialpädagogik & Management haben sie eine gute Grundlage für ihre weitere berufliche Laufbahn geschaffen, konnten sich persönlich weiterentwickeln und wertvolle Erfahrungen sammeln. In Zukunft möchten die Absolventinnen im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe arbeiten, auch könnten sie sich vorstellen, eine Kindertagesstätte zu leiten.

Wir wünschen Michelle Griese und Aleyna Adas für ihren Werdegang weiterhin viel Erfolg, Gesundheit und Freude.