Planschen, jonglieren und Spiele-Spaß

Schöner hätte es nicht kommen können: Die Sonne strahlte vom wolkenlosen Himmel, ein frischer Wind sorgte für Abkühlung und das Angebot war einfach toll beim ersten Ründerother Kindertag am Aggerstrand. Spiele auf der Wiese, planschen in der Agger, leckere Verpflegung – kurzum Spaß für die Kleinen und ebenso für Mami und Pappi.

Kindertag Aggerstrand 7 2018 3

Tim Görres vom CVJM erklärte, wie die Idee zur Party für die Pänz entstanden ist. Sozusagen als Ersatz für den internationalen Kindertag im September, der in Ründeroth nicht mehr ausgetragen werde. Da habe er beim zweimal jährlich stattfindenden Treffen der Ortsvereine angeregt, doch so etwas wieder auf die Beine zu stellen. Die Idee kam gut an, bis zur Umsetzung verging ein knappes Jahr.
Gemeinsam richteten die AWO Rhein-Oberberg, der CVJM und der Volleyballclub das Treffen aus, der AWO-Ortsverein Engelskirchen-Overath kam dann noch dazu. Ebenfalls die Pfarrjugend von Sankt Jakobus, die Flüchtlingshilfe Engelskirchen, die Malteser sowie der Kreisjugendring Oberberg unterstützten die Veranstalter.

Kindertag Aggerstrand 7 2018 9

Kindertag Aggerstrand 7 2018 10

Für angehende Artisten und Jongleure waren Benjamin Bothe und Joanita Henry vom Zirkusbus die Anlaufstelle. Vor allem Mädels übten sich im Lauf übers Seil, die Jungs ließen sich mit ersten Ballübungen in die Kunst der Jonglage einführen. Melanie Simonis von der Naturgruppe des örtlichen Anonie-Pfülf-Familienzentrums verwandelte mit Schminke Kinder in Elfen, Schmetterlinge oder Prinzessinnen.

Kindertag Aggerstrand 7 2018 1

Das alles sorgte für strahlende Kindergesichter und zufriedene Eltern, Großeltern und sonstige Verwandte der glücklichen Kleinen. Eine Wiederholung im kommenden Jahr ist also wahrscheinlich.

Kindertag Aggerstrand 7 2018 2

Kindertag Aggerstrand 7 2018 5