Glockenweg 6
51647 Gummersbach (Berghausen)
Telefon: 02266 / 6175
Ihre Anfragen beantwortet: Frau Grünwald (Leiterin)

Montag – Freitag 7.00 – 16.00 Uhr
25 Stunden 7.30 – 12.30 Uhr
35 Stunden 7.30 – 12.30 Uhr und 14.00 – 16.00 Uhr oder
35 Stunden (Block) 7.00 – 14.00 Uhr mit gemeinsamen Mittagstisch
45 Stunden 7.00 – 16.00 Uhr mit gemeinsamen Mittagstisch Die Kosten für das Mittagessen fallen extra an.

Unsere Philosophie
Sind Kinder klein, so gib ihnen Wurzeln. Werden sie größer, gib ihnen Flügel!
Das einzelne Kind wird

• sich wohlfühlen
  • angenommen und gemocht, so wie es ist
  • Vertrauen in seine Fähigkeiten erfahren
  • Unterstützung finden
  • zu selbsttätigem Handeln angeleitet und in seiner Eingeninititative gefördert
  • als Person anerkannt un in der Bildung seiner Persönlichkeit unterstützt
  • Akzeptanz, Toleranz und soziales Verhalten erfahren und erlernen
  • in seiner Kreativität gefördert
  • ganzheitliche Sinneserfahrungen machen und daraus lernen

Wir als Kindertagesstättenteam möchten Ihrem Kind aufmerksame, sensible Begleiter, Helfer und Anleiter sein, zu welchen sie eine freundschaftliche Beziehung aufbauen können, die geprägt ist durch das Erfahren von Zuverlässigkeit, Geborgenheit, Grenzen und dem Ausleben von Wut und Trauer.

Lage und Umgebung
Der Ort Berghausen liegt sehr ländlich ganz am Rande des Gummersbacher Stadtgebietes. Hier finden Sie unsere Kindertagesstätte in einer ruhigen Nebenstraße, von wo aus wir nach wenigen Minuten Fußweg bequem Bushaltestelle, eine kleine Metzgerei und vor allem den Wald erreichen können; außerdem sind die Turnhalle des örtlichen Sportvereins und das Altenheim "Haus Tannenberg" ebenfalls ganz in unserer Nähe.

Anzahl der Mitarbeiter

• 1 Leiterin/Gruppenleiterin
  • 5 pädagogische Fachkräfte
  • 1 Kinderpflegerin
  • Qualifikationen im Bereich Frühförderung

Besondere Fähigkeiten in den Bereichen: Natur, gesunde Ernährung, Projektentwicklung- und Gestaltung.
Außer dem Stammpersonal begrüßen wir in unserer Einrichtung wechselnd Praktikanten aus verschiedenen Schulbereichen. Sie stehen am Anfang ihrer Ausbildung und sammeln bei uns erste Berufserfahrungen.

Ausstattung und Dienstleistungen
Die Einrichtung hat zwei Gruppen:

• 1 Gruppe (Nestgruppe); 10 Kinder im Alter von 4 Monaten bis 3 Jahren
  • 1 Gruppe; 20 Kinder im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt

Unsere zweigruppige Einrichtung verfügt über:

• 2 Gruppenräume mit jeweils einem Nebenraum
  • 1 Schlaf/Ruheraum
  • 1 kindgerechter Waschraum mit Toiletten und zwei großen Wickelbereichen inklusive Duschwannen großer Flur mit verschiedenen Spielbereichen
  • 1 Mehrzweckraum großes und weitläufiges Außengelände, welches viele verschiedene Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten für jedes Alter anbietet.

Besondere Angebote

• Schulkindertreff
  • Feste, Veranstaltungen, Ausflüge
  • Vätervormittag
  • Gesundheitsförderung – Gesunde Ernährung
  • Bewegungsförderung
  • Sprachförderung
  • Verkehrs- und Umwelterziehung
  • Basar
  • Teilnahme am Weltkindertag in Gummersbach mit eigenem Stand

Angebote für Eltern

• Individuelle Elterngespräche (nach Terminabsprache)
    • regelmäßige Elternsprechnachmittage
    • Elternabend
    • Elternbeiratsitzung
    • Beratung in Erziehungsfragen und falls gewünscht Vermittlung zu anderen Institutionen, z.B. Beratungsstellen, Förderstellen, Vereinen.