Mozartstraße 32
51597 Morsbach
Ihre Anfragen beantwortet: Frau Fraenz (Leiterin)

Buchungszeit 25 Stunden/Woche
Öffnungszeit 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr

Buchungszeiten 35 Stunden/Woche
Öffnungszeiten 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr und 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Buchungszeiten 35 Stunden/Woche/Block
Öffnungszeiten 7.30 bis 14.30 Uhr
mit gemeinsamen Mittagstisch, die Kosten hierfür fallen extra an

Buchungszeiten 45 Stunden/Woche
Öffnungszeiten durchgehend von 7.10 Uhr bis 16.15 Uhr
Mit gemeinsamen Mittagstisch, die Kosten hierfür fallen zusätzlich an.

Unsere Philosophie
Wir akzeptieren jedes Kind als eine individuelle Persönlichkeit und möchten für die Kinder ein Wegbegleiter sein, der ihnen dort Hilfestellung gibt wo sie gebraucht wird. Das einzelne Kind soll mit Freude und Lust den Kindergartenalltag erleben und seine individuellen Bedürfnisse im Rahmen unserer pädagogischen Zielvorstellung verwirklichen. . Um die Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen ist es wichtig, ihnen viele Freiräume und ein anregendes Umfeld zum Ausprobieren anzubieten, um möglichst viele Lernerfahrungen in allen Kompetenzbereichen sammeln zu können.

Lage und Umgebung
Zum Einzugsgebiet gehört die Gemeinde Morsbach. Die Tagesstätte liegt in dörflicher Umgebung in einem ruhigen Wohngebiet; an ihr führt eine verkehrsberuhigte Straße vorbei. Fußläufig sind wir vom Ortskern aus in 10 Minuten zu erreichen

Anzahl der Mitarbeiter
Die personelle Besetzung der Gruppen basiert auf den gesetzlichen Grundlagen des Kinderbildungsgesetzes. Derzeit in der Einrichtung beschäftigt sind eine Leiterin und 5 Fachkräfte in Voll-und Teilzeit angestellt. Ebenso absolviert eine Auszubildende ihr Anerkennungsjahr in einer der Gruppen.
Die Mitarbeiter werden jährlich fortgebildet und besitzen verschiedene Fertigkeiten und Zusatzqualifikationen.

Ausstattung und Dienstleistungen
Die AWO Kita Luise Albertz besteht aus zwei Gruppen und bietet insgesamt Platz für 40 Kinder. Die großzügigen Gruppenräume sind zusätzlich mit zwei Nebenräumen, einem Waschraum und einer Materialkammer ausgestattet. Die Gruppenräume sind entsprechend den Bedürfnissen und der Altersstufe der Kinder eingerichtet. Gleichzeitig steht den Kindern die Turnhalle sowie der Flur zum ausleben ihres Bewegungsdrangs, neben unserem großzügigen Außengelände, zur Verfügung.
Seit 2011 darf sich unsere Einrichtung „ Haus der kleinen Forscher“ nennen. Durch die regelmäßige Begegnung mit Naturwissenschaft, Mathematik und Technik in unserer Einrichtung, erfahren die Kinder bewusst die Phänomene der Natur, entdecken Neues aus eigenem Antrieb heraus und lernen mit Freude und Begeisterung.

Besondere Angebote
Seit 2017 bieten wir in Kooperation mit dem Hallenbad der Gemeinde Morsbach ein Wassergewöhnungskurs für die Kinder an. Durch den Kurs sollen die Kinder einen sicheren und angstfreien Umgang mit dem nassen Element erlernen. Sie werden auf spielerische Art und Weise an erste Schwimmtechniken (Wechselbeinschlag und Atmung) herangeführt. Der Wassergewöhnungskurs findet jeden Donnerstagvormittag im Hallenband der Gemeinde Morsbach statt und besteht aus einer Gruppengröße von maximal 6 Kindern, welche von einer qualifizierten Fachkraft, einer weiteren Fachkraft und der Bademeisterin begleitet werden.
Wöchentliche Angebote:

• Angeleitete und freie Experimente im Kinder- Forscherlabor