Käthe-Strobel-Familienzentrum (Eichen)
51545 Waldbröl
E-Mail: fz-kaethe-strobel@awo-rhein-oberberg.de
>> Zur Webseite <<
Ihre Anfragen beantwortet: Frau Heukamp (Leiterin)

Montag – Freitag 7.30 – 12.30 Uhr und 14.00 – 16.00 Uhr Kindergarten
Montag – Freitag 7.00 – 16.00 Uhr Tagesstätte

Unsere Philosophie
Wir unterstützen Kinder darin ihre sozialen Kompetenzen wie Selbstvertrauen, Selbstständigkeit, Kommunikationfähigkeit und den Umgang mit Gefühlen aufzubauen und zu vertiefen. Die Kinder begreifen individuelle und soziale Unterschiede und lernen, dass Konflikte mit demokratischen Regeln gelöst werden können. Wir möchten, dass sich die Kinder bei uns wohlfühlen und durch gestärktes Selbstvertrauen und Kreativität zu einer freien Entfaltung ihrer Persönlichkeit kommen, unter Berücksichtigung von Regeln für ein gemeinsames Miteinander.

Lage und Umgebung
Die Einrichtung befindet sich in einem verkehrsberuhigtem Wohngebiet am Stadtrand von Waldbröl.

Anzahl der Mitarbeiter

• 1 freigestellte Leitung

• 13 päd. Fachkräfte

• 2 PIA Auszubildende

• 1 Alltagshelferin

• 4 Kita Assistenzen

Ausstattung und Dienstleistungen

Die Einrichtung ist plusKita und hat vier Gruppen:

• 4 Gruppen (Kinder im Alter von 2 Jahren bis Schuleintritt) mit insgesamt 80 Plätzen

Die Kinder können zusätzlich zu ihren Gruppen- und Nebenräumen einen großen Flur, eine Turnhalle, einen kleinen Mehrzweckraum und das Außengelände als Spielfläche nutzen. Weitere Räumlichkeiten: Büro, Personalzimmer, Personalwaschraum, Küche, drei Materialräume, Raum für Putzutensilien.

Besondere Angebote

Neben der Bildungs- und  Erziehungsarbeit bieten wir an:

• Schulkindertreff
  • Kleine Ballschule
  • Kreativer Kindertanz
  • Besichtigung verschiedener Einrichtungen u.a. Polizei, Feuerwehr, Krankenhaus, Zahnarzt
  • Jahreszeitliche Feste: Oster-, Sommer-, Weihnachtsfeier und Karneval, sowie ein Abschiedsfest für die Vorschulkinder
  • Ausflüge
  • Waldtage