Anmeldung:
Die Anmeldungen für Kurse, Fortbildungen und Einzelveranstaltungen können nur schriftlich erfolgen, entweder mit beiliegender Anmeldung, per Fax oder über unsere Internetseite www.bildungswerk.awo-rhein-oberberg.de.

Die Anmeldung ist verbindlich und verpflichtet zur sofortigen Zahlung der Teilnehmergebühr. Die in Klammern gesetzten Kursgebühren gelten für MitarbeiterInnen der Arbeiterwohlfahrt.

Mit der Anmeldung akzeptieren Sie die AGBs des AWO Bildungswerkes. Wir benachrichtigen Sie, wenn Kurse überbelegt sind oder ausfallen müssen. Bei freien Plätzen ist ein späterer Einstieg kostenreduziert möglich.

Während der Öffnungszeiten besteht ein Beratungsangebot durch die pädagogischen Mitarbeiterinnen.

Teilnehmergebühren:
Bitte nutzen Sie den SEPA-Zahlungsverkehr: Sie erteilen uns ein Lastschriftmandat und wir buchen den fälligen Betrag ab. (s. Anmeldung am Ende des Programmhefts oder im Internet). Weitere Informationen erfolgen bei der Anmeldung. In Absprache ist auch eine Ratenzahlung möglich. Oder zahlen Sie die Gebühren per Überweisung mit Angabe der Kursnummer auf eines der beiden folgenden Konten:

Kontoinhaber: Arbeiterwohlfahrt KV Rhein-Oberberg e.V.

Kreissparkasse Köln
BIC: COKSDE33   IBAN: DE07 3705 0299 0374 0008 59

VR-Bank Bergisch Gladbach-Overath-Rösrath
BIC: GENODED1PAF   IBAN: DE49 3706 2600 3200 6480 12

Bitte am ersten Kurstag einen Überweisungsbeleg vorlegen.

Gebührenermäßigung:
Die Kursgebühr kann für Personen in finanziellen Problemsituationen auf Antrag um 25 % ermäßigt werden. Hierfür kommen in Frage: Arbeitslose, Empfänger*innen von Hartz IV, Sozialhilfeempfänger*innen, Alleinerziehende, Familien mit drei oder mehr unterhaltspflichtigen Kindern, Schüler*innen, Auszubildende und Studierende. Bei Einzelveranstaltungen bis 18,00 € werden keine Ermäßigungen gewährt.

Änderung/ Wechsel der Kursleitung/Ausfall:
Änderungen der angegebenen Zeiten, der Kursleitung und Orte lassen sich nicht immer vermeiden. Wir sind jedoch bemüht, Ihnen alle Änderungen rechtzeitig mitzuteilen. Sollten Kurstage ausfallen, werden sie nachgeholt. Bei einem Kursleiterwechsel entsteht kein Rücktrittsrecht.

Haftung:
Bei Diebstahl, Verlust oder Beschädigung von Garderobe oder sonstigem Eigentum der TeilnehmerInnen kann keine Haftung übernommen werden. Die Haftung aufgrund von grober Fahrlässigkeit und Vorsatz ist davon ausgenommen.

Abmeldung:
Sollten Sie an der Teilnahme eines Kurses kurzfristig verhindert sein, bitten wir um Ihre schriftliche Abmeldung bis spätestens 14 Tage vor Kursbeginn. Sollte keine fristgerechte Abmeldung erfolgen, ist die volle Kursgebühr zu zahlen. Durch Verzicht auf Teilnahme, unregelmäßigen Besuch oder vorzeitiges Ausscheiden entsteht kein Anspruch auf Erstattung der Gebühren.

Ferienzeiten:

Sommer 17.07.2017 – 29.08.2017
Herbst 23.10.2017 – 04.11.2017
Weihnachten 23.12.2017 – 06.01.2018

Weitere kursfreie Tage sind der 01.05., 25.05., 05.06., 15.06., 03.10., 31.10. und 01.11.2017.

Datenspeicherung und Datenschutz:
Ihre persönlichen Daten werden von uns elektronisch gespeichert und nach den Vorschriften der geltenden Datenschutzbestimmungen streng vertraulich behandelt. Sie werden ausschließlich für die Durchführung und Abrechnung unserer Veranstaltungen verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Erstattung der Kursgebühren:
Informationen zu unseren Gesundheitskursen finden Sie im Fachbereich Gesundheit und Bewegung. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Krankenkasse ob eine individuelle Förderung möglich ist.

Wichtig:
An unseren Kursen kann teilnehmen, wer das 16. Lebensjahr vollendet hat. Die Kurse werden nur durchgeführt, wenn mindestens 10 TeilnehmerInnen angemeldet sind und die Kursgebühr entrichtet haben. Jeder Kurs kann nur als Gesamtkurs gebucht werden.

Zusätzliche Anmeldebedingungen bei beruflichen Fortbildungen:

Anmeldebestätigung:
Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Zeitnah zur Veranstaltung erhalten Sie eine gesonderte Einladung mit einer Wegbeschreibung zum Veranstaltungsort.

Teilnahmebescheinigung / Zertifikat:
Die Teilnehmer*innen unserer beruflichen Fortbildungsangebote erhalten eine Teilnahmebescheinigung / ein Zertifikat über den absolvierten Kurs.